WINKEL ist Hersteller von Linearachsen die weltweit zum Positioniern oder Transportieren von Lasten zum Einsatz in unterschiedlichen industriellen Anwendungsbereiche kommen.
WINKEL Linearachsen werden hochwertig konstruiert und am Stammsitz Illingen gefertigt. Mit WINKEL Linearsystemen ist das Handling von mittleren und schweren Traglasten 80 kg bis zu 10.000 kg mühelos möglich. WINKEL Linearachsen überzeugen durch hohe Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s und einer Präzision bis zu ± 0,1mm. Im Bezug auf die Antriebstechnik und die Sensorik bieten WINKEL Linearachsen einen sehr hohen Individualisierungsgrad bei der Herstellung an. Linearachsen der Serie SLE, PLE und DLE können als Mehrachsportale konstruiert werden.
WINKEL stellt fünf verschiedene Varianten von Linearachsen her, jeder einzelne Typ der Linearachsen sind Produktkombinationen aus WINKEL-Linearführungen und Antriebselementen zur Gestaltung linearer Lastbewegungen in verschiedener Richtungen. Nachfolgend werden die WINKEL Linearachsen-Varianten mit ihren individuellen Merkmalen und Anwendungsgebieten beschrieben.
Der Einsatz von WINKEL Linearachsen gewährleistet eine hohe Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit im Mehrschichtbetrieb.
Typ | Anwendungsbereich | Last in kg | Geschwindigkeiten | Genauigkeit |
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DLE-Linearachsen High Dynamic | Linearachsen für präzise Lastbewegung | |||
SLE-Linearachsen Heavy Duty | Linearachsen für Lastbewegungen in Schmutz und Staub | |||
PLE-Linarachsen High Dynamic | Linearachsen für spielarme und leise Lastbewegung | |||
RLE-Roboterachsen | Linearachsen passend für alle Roboter | |||
ReadyTrack Bodenachse | Die universelle Bodenachse für Lastbewegungen |
Entsprechende I-Lader, H-Lader, Flächenportale oder Kragarmportal können nach Ihren Bedürfnissen als Linearsystem aufgebaut werden.
WINKEL Linearachsen können durch unterschiedliches Zubehör für Ihr individuelles Linearsystem erweitert werden.
WINKEL Linearachsen der Serie DLEsind wertanalytisch konstruierte und gefertigte Systeme für Tragkräfte von 80 kg bis zu 4.000 kg in Stahlprofilbauweise mit Kugelumlaufführungen. Die präzise und für hohe Traglasten geeignete DLE Linearachse oder Mehrachssystem erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 5 m/s. Die Motoren zur Lastbewegung stehen wahlweise AC- oder Servo-Ausführung in Verbindung mit spielarmen Getrieben zur Verfügung. DLE steht für Dynamic Linearachse Einheit.
WINKEL Linearachsen der Serie DLE High Dynamic finden Anwendung bei Be-und Entladung von Werkzeugmaschinen und industriellen Produktionsanlagen, Palettiertechnik und im Automobil- und Flugzeugbau.
WINKEL Linearachse der Serie SLE ist ein wertanalytisch konstruiertes und gefertigtes Mehrachssystem für Tragkräfte bis zu 4.000 kg und überzeugen durch Schmutzunempfindlichkeit und Robustheit. Die SLE Linearachse ist wartungsarm und für den Mehrschichtbetrieb geeignet. Motoren stehen wahlweise in AC- oder Servo-Ausführung in Verbindung mit spielarmen Getrieben zur Verfügung. SLE steht übrigens für Stahl, Linearachse Einheit.
Linearachsen der Serie SLE Heavy Duty Ausführung haben eine modulare Stahlprofilbauweise und finden Anwendungen in Staub und Schmutz in der Automobilindustrie, Palettiertechnik, Stahl- und Baustoffindustrie und Holzindustrie.
WINKEL Linearachse der Serie PLE ist ein wertanalytisch konstruiertes und gefertigtes Mehrachssystem für Tragkräfte bis zu 100 kg. Die PLE Linearachse ist sehr leise und robust für semi-genaue Anwendungen. Die PLE-Linearachse ist wartungsarm und für den Mehrschichtbetrieb geeignet. Das P steht übrigens für Polyamid, Linearachsen Einheit.
Linearachsen der Serie PLE High Dynamic Ausführung sind besonderns gefragt in Anwendung der Verpackungs- und Automobilindustrie.
WINKEL Roboterachsen der Serie RLE sind wertanalytisch konstruierte und gefertigte Linearsysteme für Lasten bis zu 10.000 kg und in der Kombination von 6-Achsen-Roboter als moderne 7. Linearachse einsetzbar. WINKEL stellt RLE Roboterachsen anschlussfertig mit passendem Robotersockel, Reduktionsgetriebe und Zentralschmierung her. Optional wird auch der passende Robotersockel sowie eine Aufständerung für die Achse angeboten.
RLE Roboterachsen sind wartungsarm und für den Mehrschichtbetrieb geeignet.
RLE Roboterachsen zeichnen sich durch hochpräzise Positionierung durch gehärtete Kugelumlauf- oder Flachführung und steifer Stahlprofilbauweise mit spielarmem Getriebe aus.
Roboterachsen RLE sind passend für alle Roboterfabrikate und Anwendungen wie z.B, als Handhabungsroboter in der Lager-Logistik, Werkzeugmaschinenverkettung oder Lackier- oder Schweißroboter und bieten eine große Flexibilität im Werkstückhandling. RLE Roboterachsen können sowohl bodengeführt als Bodenachse, als Roboterachse vertikal oder als Portallösung verwendet werden.
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Die WINKEL ReadyTrack Bodenachse vom Typ RTP (Ready Track Präzision) oder RTS (Ready Track Speed) sind wertanalytische konstruierte und gefertigte Bodenachsen für Lasten bis zu 5.000 kg. Beide Varianten werden mit Winkel Präzisionsprofilen hergestellt. Bei den Rollen kann zwischen einer WINKEL Polyamid-Rolle (RTP) oder einer WINKEL Stahlrolle (RTS) unterschieden werden. Aufgrund der Bauweise können mit der ReadyTrack Serie verschiedenste Anwendungen umgesetzt werden. Motoren stehen wahlweise in AC- oder Servo-Ausführung in Verbindung mit spielarmen Getrieben zur Verfügung.
Bodenachsen der Serie ReadyTrack finden Anwendungen als Aufbauten für Hubsysteme, Hubsysteme mit Querhub, Teleskopgabeln mit Exzenterhubtisch oder Ketten- und Rollenförderer in verschiedenen Umgebungsbedingungen sowohl in Staub und Schmutz in der Automobilindustrie, Palettiertechnik, Stahl- und Baustoffindustrie und Holzindustrie.
Für das Verfahren eines Roboters werden Linearachsen mit hoher Präzision und Steifigkeit benötigt. Dies wird über die Verwendung von Kugelumlauf - oder Flachfühurungen erreicht. Grundsätzlich ist eine Kugelumlaufführung für das erreichen einer hohen Präzision zu empfehlen. Diese wird unter anderem aufgrund des geringeren Spiels zwischen der Führungschiene und den Führungswagen mit innenliegenden Kugelreihen erreicht.
Für den Einsatz in Gießereien mit hoher Verschmutzungeignen sich Linearachsen, welche über eine Linearführung mit Führungsrollen in Kombination mit hochfestenFührungsprofilen verfügen.
Der Vorteil hierbei ist die Unempfindlichkeit und Robustheit dieses Linearsystems. Die Kugellager sind gegen Staub und Schmutz geschützt, vor den Kombirollen werden Schmutzabstreifer verbaut und die Lauffläche der Kombirolle ist sehr robust ausgelegt.
La technique de la roue de friction, souvent appelée entraînement par friction, est une méthode de transmission de puissance qui, outre les machines, est également utilisée dans différents portiques d'essieux. L'entraînement se fait par frottement entre deux surfaces, typiquement entre une roue et un rail ou une bande. Cette technique est utilisée pour le transport de matériel et les systèmes de manutention.
Dans la technique d'automatisation et plus particulièrement dans la construction de guidages linéaires ou Ponts pour essieux la technologie des roues de friction offre une solution efficace et adaptable pour le déplacement de charges lourdes sur de grandes distances, en fournissant une force motrice fiable et contrôlable.
Dans un système d'entraînement par friction typique, une roue entraînée (souvent recouverte d'un caoutchouc ou d'un autre matériau à fort coefficient de frottement) est pressée contre une autre surface. Lorsque la roue tourne, la force de frottement transmet le mouvement à la deuxième surface. L'efficacité de la transmission de force dépend alors de plusieurs facteurs, notamment
Les entraînements par friction sont relativement simples à concevoir et à entretenir et peuvent être facilement adaptés à différentes conditions et exigences. Dans de nombreux cas, les entraînements par friction sont moins chers à fabriquer et à installer que d'autres systèmes d'entraînement.
Für das Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen mit Linearachsen wird in den meisten Fällen eine hohe Präzision gefordert. Grundsätzlich ist eine Kugelumlaufführung für das Erreichen einer hohen Präzision zu empfehlen. Diese wird unter anderem aufgrund des geringeren Spiels zwischen der Führungschiene und den Führungswagen mit innenliegenden Kugelreihen erreicht.
Die 7. Achse erweitert den Einsatzbereich eines 6-Achsenroboters, ein 6-Achsenroboter ist vergleichbar mit den Bewegungen eines menschlichem Arms. Die 7. Achse gibt dem Roboter die Fähigkeit die "eigene Position" zu verfahren. Diese Verfahrachse wird dann als 7. Achse bezeichnet.
Werden Linearachsen in verschmutzen Einsatzbereichen verwendet, insbesondere bei Gießereien und in der Holzindustrie mit hohem Umgebungsstaub und Schmutz, können die Wälzläger der Linearachsen verschmutzen und dadurch beschädigt werden.
Mit Stahlrollen können SLE Linearachsen aufgrund der Unendpfindlichkeit in diesen Umgebungen mit Staub und Schmutz verwendet werden. Die Konstruktion bestehend aus Stahlprofil und Stahlrolle mit Abstreifer verhindern den Verschleiß und sorgen für einen reibungslosen Einsatz im Mehrschichtbetrieb.
Für den Einsatz von Linearachsen bei Staub und Schmutz empfehlen wir SLE Linearachsen.
Bei geringen Deckenhöhen oder anderen Störkonturen ist die Verwendung einer klassischen Linearachse, welche die Vertikalbewegung abbildet, aufgrund der aus ihrer Bauart resultierenden Gesamtlänge oftmals nicht möglich. Dies liegt daran, dass die Achse eine Grundeinheit aufweist, welche bei der Bewegung verfahren wird und somit die eigentliche Bauhöhe überstiegen wird. Damit die Aufgabe dennoch gelöst werden kann, besteht die Möglichkeit die Verikalachse als Teleskop auszuführen. Bei dieser Lösung wird die Vertikalbewegung durch eine, aus ineinander verschiebbaren Segmente bestehende, Achse umgesetzt. Hierdurch reduziert sich die die Gesamtlänge und die Grundeinheit muss nicht verfahren werden.
Eine maximale Verfahrgeschwindigkeit oder Geschwindigkeit von bis zu 5 m/s (18 km/h) mit einer Linearachse ist möglich, jedoch in Abhängigkeit der zu bewegenden Last und des Führungssystems der Linarachse, also eine Linearachse mit Kugelumlauführung oder mit einer WINKEL Linearführung.
WINKEL stellt Linearachsen her, die bei einer max. Geschwindigkeit 3 m/s (3,6 km/h) schwere Lasten bis zu 10 t bewegen können. Mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s können Lasten bis ca. 400kg in Kombination mit Kugelumlauführungbewegt werden.
Es gilt "je mehr Gewicht oder Last die bewegt werden soll, desto geringer ist die maximale Geschwindigkeit einer Linearachse".
Lasten bis 10 t können mit WINKEL Linearachsen präzise bewegt und positioniert werden. Für schwere Lasten bis zu 10 t eignen sich RLE-Roboterachsen als 7. Linearachse in Kombination mit 6-Achsen-Roboter. Für Lasten bis 4.000 kg eignen sich SLE -Linearachsen in Heavy Duty Ausführung für semi-genaue Anwendungen.
Die Linearachsen werden in Stahlprofilbauweise mit spielarmem Getriebe hergestellt und müssen durch gehärtete Kugelumlaufführungen oder Flachführung ausgestattet sein und erreichen damit eine hohe Steifigkeit.
Das erreichen einer hohen Präzision von bis zu ± 0,1mm mit einer Linearachse hängt maßgeblich von der korrekten Auswahl des Führungssystems ab. Grundsätzlich sind Linearachsen mit hoher Präzision mit Kugelumlaufführungen ausgestattet, welche eine hohe präzise Wiederholgenauigkeit unter ± 0,1 mm wie z.B. die RLE Roboterachsen erreichen.
Linearachsen mit Kugelumlaufführung erreichen die hohe Präzision unter anderem aufgrund des geringeren Spiels zwischen der Führungschiene und den Führungswagen mit innenliegenden Kugelreihen.
Für die zuverlässige Funktion von Linearachsen ist eine ausreichende Wartung unerlässlich. Eine unzureichende Wartung von Linearachsen erhöht den Verschleiß und verkürzt erheblich die Lebensdauer. Um die korrekte Wartung der Linearachse sicherzustellen sollte der Wartungsplan eingehalten werden. Dieser ist Bestandteil der Dokumentation der Linearachse.
Sollte der Wartungsplan für die Linearachse nicht vorliegen, ist es grundsätzlich wichtig und unerlässlich, dass alle beweglichen Teile in regelmäßigen Abständen nachgeschmiert werden. Mit der Schmierung der beweglichen Teile der Linearachse soll einen Schmierfilm zwischen den Wälzkörpern und der Laufbahn der Führungs- und Antriebselemente sichergestellt werden, welcher zudem bei metallischen Oberflächen vor Korrosion schützt. Eine Funktionsprüfung der Sicherheitsvorrichtungen sollte vor jedem Produktionsstart erfolgen.
Generell gilt, dass Wartungs- und Servicearbeiten an Linearachsen im abgeschalteten und gesicherten Zustand erfolgen muss.
Eine maximale Länge der Linearachsen gibt es grundsätzlich nicht. Einzelne Teilstücke können an vorgesehen Verbindungspunkten miteinander verbunden werden. Somit können nahezu unbegrenz viele Elemente aneinander gereiht werden. Einzelnen Linearachsen bzw. Teilstücke sollte jedoch die Gesamtlänge von 12 Metern nicht übersteigen, da der Transport mit einem üblichen LKW ansonsten nicht mehr möglich ist. Beim Transport per Container sollte eine Länge von 11 Metern nicht überschritten werden. Außerdem gilt es zu Beachten, dass bei aufgeständerten Linearachsen spätesten alle 6 m Stützen vorgesehen werden, da dies die Durchbiegung der Achse minimiert.
Typ | |
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DLE-Linearachse | DLE-Linarachse CAD Download |
SLE-Linearachse | SLE-Linearachse CAD Download |
PLE-Linearachse | PLE-Linearachse CAD Download |
RLE-Roboter-Achsen | Ready Track Linearachse CAD Download |