Suche mit Filter einschränken

Schwedischer Elektronikhändler setzt auf FAST PICK STATIONEN von WINKEL

Fünf leistungsfähige FAST PICK Stationen wurden von WINKEL an einen großen schwedischen Elektronikhändler geliefert. Die FAST PICK Stationen ermöglichen einen effizienten und ergonomischen Kommissioniervorgang mit sehr hoher Pickleistung. Für unterbrechungsfreies Arbeiten sorgt der innovative Palettenpuffer, der den Wechsel zwischen den Ladungsträgern auf wenige Sekunden verkürzt. Gleichzeitig überzeugen die Stationen durch ein besonders schonendes Warenhandling. Für einen schlanken Versandprozess sind die Stationen nahtlos in die innerbetriebliche Fördertechnik integriert – damit spart der Anwender viel Zeit und Kosten.

Die FAST PICK Stationen sind zweigeschossig angelegt.

Im oberen Stockwerk befindet sich jeweils ein Kommissioniertisch auf einer Plattform und unter der Plattform liegt ein Schacht, in den die Palette abgesenkt wird. Die Mitarbeiter des schwedischen Elektronikhändlers bekommen über eine interne Förderstrecke unterschiedliche Päckchen, Pakete und Trays mit gemischten Waren angedient und kommissionieren diese auftragsbezogen auf bereitstehende Paletten. Damit hat die Arbeitsfläche jederzeit die optimale Höhe, das Personal muss die oft schweren Pakete nicht mühsam anheben, sondern nur horizontal auf den Ladungsträger verschieben. Das schont die Gesundheit und erhöht gleichzeitig die Effizienz: Bis zu 800 Picks pro Station und pro Stunde sind auf diese Weise möglich.

Im Schacht unterhalb des Kommissiontisches ist ein automatischer Folienstretcher integriert. Ist eine Palette komplett beladen, wird sie nach unten befördert und dann mit einer widerstandsfähigen Folie umhüllt um sie für den weiteren Transport zu sichern. „Die sensiblen Elektroartikel sind dadurch optimal vor dem Verrutschen und vor Verunreinigungen geschützt“, beschreibt Athanasios Loupas, Vertriebsleiter bei Winkel. Ein Highlight der FAST PICK Stationen ist der ebenfalls integrierte Palettenpuffer: Die innovative Lösung stellt parallel zum Absenken der vollen Palette sofort eine leere bereit – „das bedeutet, der Kommissionierer kann ohne Unterbrechung weiterarbeiten“, erklärt Loupas. Winkel hat dieses innovative System zum Patent angemeldet. Die fertig verpackte Palette gelangt aus dem Schacht direkt auf eine weitere Fördertechnik-Strecke. Anschließend legt die Station eine weitere Leerpalette im Puffer ab – während oben durchgehend gearbeitet wird. „Effizienter geht es nicht“, ist Loupas überzeugt. Durch die enge Prozessführung liegt die Fehlerquote der FAST PICK Stationen zudem nahezu bei null.

  • WINKEL liefert FAST PICK Stationen an schwedischen Elektronikhändler
  • FAST PICK Station sorgt für unterbrechungsfreies Arbeiten mit innovativem Palettenpuffer
  • 800 Picks pro Station/Stunde
  • Deutlich angenehmere Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter bei hoher Effizienz

Ein Vorteil bei der Installation: Die FAST PICK Stationen ließen sich auf sehr kompaktem Raum montieren und besonders einfach in die bestehenden Produktions- und Logistikprozesse des schwedischen Unternehmens einbinden. Verantwortlich dafür war ein renommierter Integrator aus Österreich. Mit den FAST PICK Stationen ist es dem Elektronikhändler gelungen, die Effizienz beim Palettieren, Depalettieren und Kommissionieren zu steigern: „Da der Kunde gleich fünf dieser Stationen im Einsatz hat, sind pro Stunde bis zu 4.000 Picks möglich“, resümiert Loupas. Zudem freuen sich die Mitarbeiter über deutlich angenehmere Arbeitsbedingungen, und die Sicherheit der Waren beim Transport ist deutlich verbessert.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind notwendig und essenziell, während andere uns helfen diese Website und das Nutzen der Website zu verstehen und zu optimieren.

Diese Einstellungen können Sie jederzeit anpassen.

Weitere Informationen über das Verwenden von Cookies auf dieser Website finden Sie in den Datenschutzeinstellungen.